Von Wegwerf zu Mehrweg – Wiederverwendbare Takeaway-Boxen im Coop Restaurant
Im Rahmen eines Pilotprojekts führen wir in ausgewählten Coop Restaurants im Raum Basel das Mehrwegsystem reCIRCLE ein. Damit bieten wir eine wiederverwendbare und nachhaltige Alternative zum Wegwerfgeschirr an.
Die beiden Coop Restaurants Basel Pfauen und Basel Am Markplatz sowie der Coop Take-it Basel Pfauen sind nun Teil des Schweizer Mehrwegsystems reCIRCLE. Anstelle von Takeaway-Boxen aus Plastik können nun im Rahmen dieses Pilotprojekts wiederverwendbare Behälter von reCIRCLE verwendet werden. Trifft das Mehrwegsystem die Bedürfnisse der Kundschaft, soll das Mehrwegsystem ab Sommer in allen Schweizer Coop Restaurants eingeführt werden.
Das Prinzip des reCIRCLE Systems ist einfach: Man kauft für ein Depot von 10 Franken eine reCIRCLE-Takeaway-Box in einem Coop Restaurant.
Die sogenannte reBOX gibt man dann entweder bei einem Takeaway-Partner des reCIRCLE Netzwerks gegen 10 Franken zurück oder behält sie zur Wiederverwendung.
Wiederverwendbaren Behälter als nachhaltige Alternative h2>
Takeaway-Boxen aus Plastik verursachen nicht nur viel Abfall, sondern verbrauchen auch viel CO2 bei der Entsorgung. Nutzt man einmal pro Woche einen wiederverwendbaren Behälter von reCIRCLE anstelle von Wegwerfverpackungen können jährlich 1.5 Kilogramm Plastik und 52.5 Liter Abfall gespart werden.
Über reCIRCLE h2>
Bei dem Berner Unternehmen reCIRCLE handelt es sich um das erste Schweizer Mehrwegsystem für Takeaway-Verpackung. Um der Wegwerfkultur beim Mittagessen zu entgegnen, bietet reCIRCLE seit August 2016 wiederverwendbare Boxen und Becher an.
Für dieses Engagement gewann reCIRCLE 2017 den Schweizerischen Umweltpreis. Längerfristiges Ziel von reCIRCLE ist es, ein flächendeckendes Netzwerk mit reCIRCLE Partnern in der ganzen Schweiz aufzubauen.